Unser Team

Das Team der Praxis Britt Engstfeld, Kerstin Köhler und Horst Rainer begrüsst Sie.

Bitte fühlen Sie sich frei über Ihr Anliegen mit uns zu sprechen.

Wir sind gerne für Sie da!

Britt Engstfeld

Fachärztin für Innere Medizin

Vita

  • Nach einem Jahr in Michigan Erlangen des Highschool Abschlusses 1992 folgte
  • der Abiturabschluss an der Herderschule in Gießen 1994
  • von 1994-96 Ausbildung zur Arzthelferin an der Willy-Brandt-Schule in Gießen
  • Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, Ablegen des medizinischen Staatsexamens 2003
  • Assistenzarzttätigkeit in der Gastroenterologie GPR Rüsselsheim von 2/2004-12/2005
  • danach Assistenzarzttätigkeit in der medizinischen Klinik I, Innere Medizin, Chefarzt Prof. Dr. Kramer, später PD Dr. med. Martin Brück von 1/2006-6/2014
  • Facharzt für Innere Medizin 2013
  • es folgte eine Anstellung als angestellte Ärztin in einer Hausärztlichen Praxis bis Ende 2015
  • Wechsel zunächst in angestellter Tätigkeit in die Gemeinschaftspraxis Jutta Leib-Ehlicker und Horst Rainer 1/ 2016, Einstieg als in niedergelassene hausärztlich tätige Internistin in gleicher Praxis 1/2019
  • Verheiratet, Mutter von 2 Kindern

Horst Rainer

Facharzt für Allgemeinmedizin

Vita

Nach Erlangung der Hochschulreife im Mai 1987 folgte die Einberufung zum Wehrdienst, die auf zwei Jahre als Soldat auf Zeit upgegraded wurde. Ausbildung zum Offizier der Reserve und einige Reserveübungen bis zum Rang eines Oberleutnant der Reserve.

  • WS 1989/90

     

    Aufnahme des Studiums der Humanmedizin und Abschluss desselben im WS 1999/2000.

  • 1992 - 1997

     

    Festanstellung bei Firma Citicorp Cardservice GmbH in Frankfurt. Bis 1994 in Vollzeitstelle, danach in Teilzeit studienbegleitend.

  • 2000 – 2004

     

    Urologische Klinik UKGM und Promotionsarbeit am Institut für klinische Pharmakologie unter Prof. Wolfgang Weidner.

  • 2004

     

    Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie in Lich unter Prof. Peter Hild. Danach ging es zurück nach Gießen in die

  • 2004 – 2007

     

    Innere Medizin im Krankenhaus Balserische Stiftung in Gießen unter Dr. Pfaff und dann Dr. Henning Schnell-Kretschmer. Da ich die Chirurgie noch nicht lassen konnte, ging es ans EV.

  • 2007 – 2009

     

    Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie unter Prof. Karl-Heinz Muhrer. Dem EV blieb ich dann noch als Teilzeitmitarbeiter bis 2010 treu.

  • 2009 – 2010

     

    Weiterbildungsassistent in der Allgemeinarztpraxis von Dr. Peter Petri in Gießen, die ich dann im Sommer 2010 übernahm und bis Ende 2014 weiterführte.

  • 2015 – 2021

     

    Bildung einer Gemeinschaftspraxis mit Frau Jutta Leib-Ehlicker bis zu deren Ruhestand im Januar 2021, nachdem uns Frau Britt Engestfeld als hausärztliche Internistin seit 2016 im Team unterstützte, hat Frau Kerstin Köhler seit Januar 2021 unser Team komplettiert.

Neben der Arbeit bleibt wenig Zeit für Hobbies. Wenn doch, bin ich gerne als Taucher unter Wasser und betreibe die Tauchmedizin als Hobby. In diesem Zusammenhang leite ich seit 2018 den Qualitätszirkel „Tauchmedizin“.

Ich bin seit 21 Jahren mit der selben Frau glücklich verheiratet und habe 2 Kinder.

Kerstin Köhler

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Vita

  • geboren 1979 in Lich, geb. Großmann
  • erlangen der Hochschulreife 1999 an der Theo-Koch-Schule in Grünberg
  • Studium Erziehungswissenschaften/ Kleinkindpädagogik mit Abschluss Vordiplom 2002
  • Studium Musiktherapie am Institut für Musiktherapie in Berlin von 2000- 2004 mit Abschluss Diplom
  • Beginn Studium Humanmedizin 2003 an der Freien Universität Berlin
  • 1. Staatsexamen am 5. April 2005
  • klinischer Abschnitt des Studiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2. Staatsexamen am 10. Juni 2009 und Approbation am 23. Juni 2009
  • Stationen meiner Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin:
    • Geriatrie St. Josefs Krankenhaus Gießen von 2009-2010
    • Inneren Medizin/Kardiologie und Gastroenterologie Amalie- Sieveking- Krankenhaus Hamburg von 2010-2011
    • Notaufnahme/Nephrologie Asklepios Klinik Barmbek Hamburg von 2012-2013
    • Hausarztpraxis Bieber und Schaper von 2014-2017, 2019
    • Hausarztpraxis Leib-Ehlicker/ Rainer/ Engstfeld ab Oktober 2019
  • Facharztprüfung am 25. September 2020
  • seit 2021 Berufsausübungsgemeinschaft Rainer/ Engstfeld/ Köhler
  • Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern.

Niklas Müller

Ärzlicher Weiterbildungs-Assistent

Vorstellung

wir möchten Ihnen unseren neue ärztlichen Kollegen vorstellen

Hallo, mein Name ist Niklas Müller und ich befinde mich in meinem 4. Jahr der Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin.

Ich habe bisher in der Inneren Medizin im Klinikum Lich gearbeitet. Hier war ich vor allem in den Bereichen Gastroenterologie, Kardiologie und allgemeine Innere Medizin tätig und habe Einblick in die vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der einzelnen Fachgebiete erhalten.

Außerdem durfte ich die Arbeit auf der geriatrischen Station kennenlernen. Hier hat die interdisziplinäre Arbeit und der rege Austausch mit den anderen Fachgebieten (Orthopädie und Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Neurologie) mein eigenes Wissen bereichert.

Auf der hauseigenen Palliativstation habe ich gelernt auf die Bedürfnisse unheilbar kranker Patienten und auch auf die Wünsche der Angehörigen einzugehen.

Ich freue mich, jetzt Teil dieser Praxis zu sein.

Praxisteam der Hausarztpraxis Südanlage Gießen

Praxisteam

v. l. n. r. Nasrin Parsa, Gerlinde Rack, Silan Demir, Angelika Sittner, Esmeray Aldudak